top of page
HSG_Geburtstag_2015.JPG

Verein

Über die HSG Preagberg

Ein Zusammenschluss aus zwei Vereinen.

​

Mit dem Zusammenschluss im Jahre 2015 haben sich beide Abteilungen in einer Vereinbarung dazu verpflichtet die Jugend zu fördern und damit den Kindern und Jugendlichen aus Großauheim, Großkrotzenburg und der Region dauerhaft die Möglichkeit zu bieten, in einem stabilen, sozialen und familiären Umfeld dem Handballsport nachzugehen.

Als Anreiz für die Jugend soll der Aktivenbereich so gestaltet werden, dass es den Jugendlichen auch in Zukunft möglich sein kann attraktiven Handball bei der HSG Preagberg zu spielen, ohne die Notwendigkeit zu sehen einen Vereinswechsel in Betracht zu ziehen.

 

Bei uns ist für jeden etwas dabei: Im männlichen und weiblichen Bereich gibt es zahlreiche Angebote in unterschiedlichen Altersgruppen. Von den allerjüngsten bei den Pampers (ab 3 Jahren) bis zu den selbsternannten Handball-Dinos (ohne Altersbeschränkung ☺) ist alle etwas dabei. Ebenso wird bei den Aktiven Damen und Herren auf höchsten Bezirksniveau gespielt, aber auch in den Reserveteams für Entwicklungsspieler, ältere Recken oder sogar Neueinsteiger viel geboten.

 

Und neben dem Sportlichen Part ist uns am Preagberg auch die Geselligkeit neben dem Platz enorm wichtig, um die uns wichtige familiäre Stimmung im Verein aufrecht zu halten. Wir verstehen uns als eine Gemeinschaft, in der Vereinsleben, Miteinander und Teamgeist auf und neben dem Platz gelebt wird! 

Und es geht weiter...

Die HSG Preagberg geht 2023/2024 in seine mittlerweile neunte Spielzeit und sieht sich dafür, sowohl im Jugendbereich, als auch bei den Damen und Herren gut aufgestellt.

Um möglichst vielen Kindern und Jugendlichen das Handballspielen zu ermöglichen, wurden die im Vorjahr erprobten Kooperationen mit der HSG Maintal und dem TSV Klein-Auheim sogar erweitert. Mit Maintal arbeiten wir in der weiblichen B- und C-Jugend zusammen, mit Klein-Auheim im Bereich der männlichen und weiblichen D- und E-Jugenden. Darüber hinaus werden wir mit je einer männlichen A-, B- und C-Jugend an den Start gehen. Komplettiert werden die am Spielbetrieb teilnehmenden Teams durch zwei F-Jugenden. Damit werden insgesamt 11 Jugendmannschaft an der Punktrunde teilnehmen – eine mehr als in der Vorsaison.

Glücklicherweise ist es uns Ende 2022 gelungen der großen Nachfrage bei unseren Kleinsten, den Pampers, gerecht zu werden und eine weitere Gruppe in Großkrotzenburg auf die Beine zu stellen.  Ebenso fruchteten die Einheiten im Rahmen des Grundschulaktionstages, bei dem wir Kindern in den Grundschulen der Großkrotzenburger Geschwister-Scholl-Schule und der Großauheimer Eichendorffschule den Handballsport näherbringen konnten. Darüber hinaus machten wir in der Großauheimer Kita Marienstraße Werbung für den Handballsport.

Insgesamt sehen wir uns im Kontext der immer weniger werden Mannschaften und schwindendem Interesse am Vereinssport in einer guten Position. Dies hängt unmittelbar mit dem großen Engagement der fleißigen Helfer zusammen, die unser Tagesgeschäft am Laufen halten. 39 Trainern und Betreuern, 25 Zeitnehmern (davon 4 auf Hessen- oder Bundesebene bis in die 1. Bundesliga) und 12 Schiedsrichter, sorgen dafür, dass gut 200 Preagberger Kinder und Jugendliche in Training und Spiel den Handballsport bei der HSG Preagberg erleben dürfen.

  • Instagram
  • Facebook
bottom of page